Zimmerreservierung

Bestpreis-Garantie

Geschichte

Das Hotel am Markt blickt auf eine mehr als 300-jährige Geschichte zurück. Es hat viel erlebt und könnte uns so einige Zeitgeschehnisse erzählen. Eine der Inhaberinnen wurde im Haus geboren, es diente einige Male als Filmkulisse und in jüngster Zeit fand auf dem Marktplatz direkt vor unserem Haus ein Treffen mit Angela Merkel, Barack Obama und Hillary Clinton statt.

Im Familienbesitz ist das Hotel seit 1951 und wird heute in zweiter und dritter Generation von den Damen Jung, Bogner-Schindler, Baum und Bövers geführt.

1718

1718 erwirbt der Bäckermeister Franz Göhringer einen Bauplatz direkt neben der Stiftskirche im Zentrum der Residenzstadt Baden-Baden.

Bauplatz direkt neben der Stiftskirche

1720

Zwei Jahre später wird das "Gasthaus zum grünen Baum" trotz massiver kirchlicher und anderer einflussreicher Kreise eröffnet. Das Schankrecht wird nur der Familie Göringer gewährt.

1763

Der Geschäftsverlauf gestaltet sich in der zweiten Generation ungünstig, sodass das Anwesen 1763 versteigert wird. Neuer Besitzer werden die Jesuiten, die das Gebäude für kirchliche Zwecke nutzen. Die Gastwirtschaft wird nicht weiter betrieben.

1819

Nach der Verstaatlichung kirchlichen Besitzes wird das Haus an einen Bäckermeister verkauft. Die Gastwirtschaft wird wieder eröffnet. 1819 werden zum ersten Mal Fremdenzimmer zur Übernachtung angeboten.

1819 werden zum ersten Mal Fremdenzimmer zur Übernachtung angeboten

In den nächsten Jahrzehnten wechselt häufig der Besitzer bzw. Pächter. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird dem "Grünen Baum" die Erlaubsnis für eine Gartenwirtschaft und einer zusätzlichen Schankwirtschaft im Keller eingeräumt.

1945

Nach dem zweiten Weltkrieg wird das Haus von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt.

1949

Gustav E. Bogner. 1920 geboren wuchs er in einem Gasthaus namens Barbarossa in Kehl auf. Er begeisterte sich schon früh für Essen und deren Zubereitung. Da damals, wie auch in größten Teilen heute, die Franzosen die Vorreiter in Sachen Haute Cuisine waren, machte er sich 1935 mit 15 Jahren auf nach Straßburg. Dort absolvierte er eine Lehre in dem sehr angesehenen Restaurant Maison Kammerzell und arbeitete dann im Restaurant Buerehiesel (aktuell: ein Michelin Stern). Stationen in Paris und Belgien folgten. Nach einigen Jahren im Ausland und auch im Krieg als Koch, kehrte er in die Nähe seiner Heimat, nach Baden-Baden, zurück. Dort übernahm Gustav im Jahre 1947 eine leitende Position im Kurhaus Baden-Baden. Im Juni 1947 machte er zudem seine Lehrmeisterpüfung und nahm fortan Meisterpüfungen mit unter anderem Alfred Brenner (Brenner´s Parkhotel) ab. Im Jahre 1945 lernte er Hildegard Lorenz kennen...

1950

Wie Gustav Bogner, wurde auch unsere Mutter und Großmutter, Hildegard Lorenz, in eine Gastronomen Familie geboren. Ihr Elternhaus war das Hotel am Friedrichsbad in Baden-Baden. Dieses hätte sie gerne übernommen und weitergeführt. Jedoch wurde ihrem kleinen Bruder der Betrieb vermacht, obwohl dieser lieber Bibliothekar geworden wäre. So entschlossen sich Gustav und Hilde nach ihrer Hochzeit 1947 sich selbständig zu machen. Hilde liebte das Gastgeber sein genauso wie das Reisen und daher bereiste sie, was damals ja mit viel mehr Aufwand verbunden war ferne Länder wie Japan, Afrika, Canada und Amerika. Es waren aber auch Jahre mit viel Arbeit, Verantwortung für 18 Mitarbeiter und Lehrlinge und wenig Freizeit. Hilde und Gustav bekamen zwei Töchter, von denen eine sogar im Haus geboren wurde....

1951

1951 wird es unter dem neuen Namen "Hotel am Markt" von Hilde und Gustav Bogner wieder eröffnet. Das Restaurant wird neben den Kurgästen auch von Einheimischen besucht ( wird zum beliebten Treffpunkt von Kurgästen und Einheimischen) . Die gut geführte Küche sorgt dafür, dass auch berühmte Schauspieler und Musiker, die Verpflichtungen beim Südwestfunk und dem Theater haben, das Restaurant im Herzen der Altstadt aufsuchen. Ein Gästebuch dokumentiert diese für das Hotel-Restaurant wohl einmalige Zeit.

1951 wird es unter dem neuen Namen Hotel am Markt eröffnet

Fundstück aus vergangenen Tagen: ein Prospekt aus Zeiten, wo das Hotel am Markt noch Grüner Baum hieß und man mit fließend Wasser warb!

1959

Im September 1959 sorgt die gut geführte Küche von Gustav Bogner dafür, dass auch berühmte Schauspieler und Musiker, die Verpflichtungen beim Südwestfunk und dem Theater haben, das Restaurant im Herzen der Altstadt aufsuchen. Ein Gästebuch dokumentiert diese für das Hotel-Restaurant wohl einmalige Zeit. So verewigten sich dort zum Beispiel auch Sir Peter Ustinov und Friedensreich Hundertwasser, 10.3.1959.

2009

2009 besuchte Präsident Barack Obama zusammen mit seiner Frau und Hillary Clinton die Kanzlerin Angela Merkel auf dem Marktplatz direkt vor unserem Hotel.

Präsident Barack Obama zu Besuch

2014

Im Mai 2014 steigt die dritte Generation mit ein. Lisa Baum kehrt nach einer absolvierten Ausbildung zur Hotelfachfrau im Brenners Park-Hotel, jahrelanger Berufserfahrung in verschiedenen 5 Sterne Häusern in Europa und einem Studium in Den Haag nach Hause zurück.

2017

Im Juli 2017 erscheint eine Empfehlung der New York Times: 36 hours in Baden-Baden und erwähnt das Hotel am Markt.

"Right in the charming Marktplatz, in the shadow of the Stiftskirche, is the cozy, family-run Hotel am Markt (Marktplatz 18m, hotel-am-markt-baden.de/en). The building dates back to the 18th century, but the rooms have been nicely refurbished and modernized. Breakfast buffet (included in the price) is served on the lovely outdoor terrace during the summer."

2017

Oktober 2017 - 1,2,3,4

Ein Hotel mit zwei Schwesternpaaren in der zweiten und dritten Generation macht vier Frauen, die Sie gerne willkommen heißen. Das Team wird erweitert durch Laura Bövers, Tochter von Andrea Bogner-Schindler, die nach jahrelanger Tätigkeit in diversen 5 Sterne Häusern in der Schweiz, London und Hamburg in das Elternhaus zurückkehrt. Auch sie hat eine fundierte Ausbildung zur Hotelfachfrau im Brenners Park-Hotel absolviert.

2021

Am 1. Juli 2021 wird Baden-Baden als Welterbe anerkannt.